Wärmflaschenhülle nach Cath Kidston

Wärmflaschenhülle von Hand quilten im Rautenmuster

Wärmflaschenhülle von Hand quilten im Rautenmuster

Zuschnitt für Wärmflaschenhülle

Mein „Cath Kidston-Buch“ habe ich nun schon eine ganze Weile und bewunderte sehr die darin vorgestellte Hülle für eine Wärmflasche. Den Stoff auf dem Foto hatte ich  auf dem Stoffmarkt Holland in Potsdam erstanden.

Vor einiger Zeit hätte ich mir dieses Projekt gar nicht zugetraut. Vor Weihnachten hatte ich einen kleinen Wäschebeutel aus diesem Buch ausprobiert, der mit einer selbst gefertigten Paspel verziert war. Das hatte mir viel Spaß gemacht und ich habe dabei auch etwas gelernt.

Nun also die Hülle für die Wärmflasche, für die ich etwa 3 – 4 Abende gebraucht habe und so schwer war es gar nicht:

Nach dem Schnitt aus dem Buch (oder einem Schnitt, den man sich mit Hilfe von etwas Papier selbst fertigt!)  drei Lagen Stoff zuschneiden: Dekostoff, Wattierstoff, Futterstoff.

DSCF0859

Die oberen und unteren Vorderteile habe ich imRautenmuster gequiltet. Die Rückseite ließ ich lieber glatt. Das Muster habe ich mit dem Lineal im 3-cm-Abstand mit Bleistift auf den Stoff aufgezeichnet und dann mit kleinen Stichen von Hand genäht. Dann mussten noch mit blauem Schrägstreifen die Taschen-Öffnung eingefasst werden. Das Schrägband nähte ich erst rechts auf rechs mit der Nähmaschine an; die Rückseite dann von Hand mit kleinen Stichen fest. Dann werden die Teile (Blümchenstoff auf Blümchenstoff) rechts auf rechts gelegt, festgesteckt, geheftet und mit der Nähmaschine zusammengenäht. Die Bleistiftzeichnung für das Rautenmuster liess sich bei dem Baumwollstoff gut wieder abrubbeln und ist jetzt nicht mehr zu sehen.

Zum Glück passte bei mir alles und meine vorhandene Wärmflasche konnte in ihr neues Zuhause.

Ein Kommentar zu “Wärmflaschenhülle nach Cath Kidston

  1. Angela sagt:

    Eine tolle Idee! Meine Wärmflasche wartet noch „nackt“ auf ihre Einsätze. Ich muss doch mal meine Stoffreste durchschauen. Hast du das Rautenmuster mit der Hand nachgenäht, waren die Bleistift- Vorzeichnungen dann verschwunden? Liebe Grüße Angela

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s