Tischset mit Kartoffeldruck

Auf dem Blog von Nahtzugabe sah ich kürzlich eine sehr schöne Anleitung für ein Tischset, das mit einem Kartoffeldruck gestaltet ist. Da es an diesem Wochenende so furchtbar heiß ist und man sowieso kaum was unternehmen kann, dachte ich, dass es eine gute Gelegenheit ist, es mal selbst auszuprobieren.

Rot finde ich auch eine tolle Farbe, doch zu meinen Sachen passt blau ganz gut. So habe ich mein Tischset in Blau gestaltet. Das Schnitzen der Kartoffeln hat mir richtig Spaß gemacht, auch wenn ich mich bei den Formen schon an den Mustern von Nahtzugabe orientiert habe…aber jede Kartoffel ist anders.

Da ich wenig Erfahrung mit dem Bedrucken von Stoff habe, nahm ich als Stoff einfach ein Küchentuch, das schon ein größeres gewebtes Karo hat und ersparte es mir, ein Raster aufzuzeichnen. Bei Nahtzugabe ist das Ergebnis bei den Motiven natürlich „schwebender“. Vielleicht probiere ich das beim nächsten Mal.

Nach dem Bedrucken schnitt ich noch Volumenfliess in gleicher Größe und aus einem geblümten Reststoff die Unterseite des Tischsets zu. Diese drei Stofflagen nähte ich dann in Patchworkmanier zusammen wie in der Anleitung beschrieben und fasste die Ränder einfach mit passendem Schrägstreifen ein.

Ob meine Tischsets wohl Abnehmer finden werden?

DSCF1212

DSCF1211

DSCF1227

3 Kommentare zu “Tischset mit Kartoffeldruck

  1. Lucy sagt:

    Gute Idee mit dem Küchentuch, das sind ja oft sehr schöne Leinenstoffe. Du bringst mich außerdem darauf, dass man Sets passend zum Geschirr bedrucken könnte (sofern man ein gemustertes Geschirr hat – unseres ist weiß). Das wäre ja auch als Geschenk nicht schlecht.

    viele Grüße! Lucy (die heute auch nur einmal kurz zur Eisdiele gegangen ist)

    • schurrmurr sagt:

      Danke für den Kommentar, er bringt mich auf die Idee,noch Fotos mit Geschirr und Tischset zu veröffentlichen, das sieht bestimmt gut aus und zeigt die
      Variationsmöglichkeiten.
      Bei mir reichte es gestern auch nur für ein Eis am späten Nachmittag.

  2. Kristina sagt:

    Kartoffeldruck will ich schon lange mal wieder machen- das Set ist prima- eine wirklich gute Geschenkidee! Das könnte ich auch mit meinen Sohn mal versuchen…
    VG

    Kristina

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s