Ajourmusterschal aus Mohair, zweifarbig

DSCF1410

An Schals herrscht bei mir eigentlich kein Mangel. Doch zu einem besonderen Kleid gehört auch ein schönes Accessoire und ich will ja obenrum nicht frieren. Bei Wollschlößchen fand ich  kürzlich zwei preiswerte rosafarbene Mohairreste. Doch oh weh…die Farben waren doch etwas unterschiedlich, was sich erst beim Stricken offenbarte. Was nun? Ich bin einfach noch einmal hin und kaufte dann noch ein Mohairgarn in einem Apricot-Ton hinzu, der im Kleid auch leicht vorhanden ist. So wurde eben ein zweifarbiger Schal im Ajourmuster gestrickt.

Das Muster geht so und ist eigentlich einfach:

Nadelstärke 4 – 4,5

38 Maschen anschlagen

1. Reihe: rechte Maschen stricken

2. Reihe wie folgt:

1. Randmasche, 3 x je 2 M re zusammenstricken, 6 x 1 M re, 1 Umschlag, 6 x je 2 M rechts zusammenstricken, 6 x 2 M re, 1 Umschlag, 3 x je 2 M re zusammenstricken, 1 Randmasche = 38 Maschen (1).

Rückreihe immer links stricken!

Reihen immer wiederholen!

Am Schluß habe ich die Maschen locker abgehäkelt. Jetzt muß ich den Schal vielleicht noch etwas spannen.

DSCF1346

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s