Hose oder Culotte?

Auf einigen Blogs wird zur Zeit viel über Culottes geschrieben – ein Mittelding zwischen Rock und Hose. In Burda-Style waren wohl Schnitte dafür drin und einige Näherinnen zeigten ihre Exemplare.

Doch auch  auf französischen Blogs scheint die Culotte ein Thema zu sein.

Den Koffer mit den Sommerkleidern hatte ich noch nicht ganz ausgepackt…sollte ich etwa im Besitz einer schwarzen Culotte sein??? Spät abends holte ich das Ding vor. Meine Culotte, wenn es denn eine ist, nähte ich vor ca. 2 Jahren aus einem schwarzen Leinenstoff von Tessuti.

Erst jetzt durch die neue Diskussion und die vielen Tragevorschläge auf verschiedenen Blogs wurde sie mir wieder schmackhaft gemacht und so zog ich sie gleich heute an und finde sie sehr tragbar und bequem…Rock oder Hose, dass ist hier die Frage.


Nach dem Schnitt müsste ich mal suchen, vielleicht kriege ich ja Lust auf ein weiteres Exemplar. Tragevorschläge gibt es z. B. Nahtzugabe, die Modeflüsterin , La couseuse u. a.

Interessant ist, dass ich gestern in Charlottenburg auf der Straße sogar Culottes sah.

2 Kommentare zu “Hose oder Culotte?

  1. Dalia sagt:

    Haha, mich hat die Culotte auch schon ähnlich verwirrt. Mir hat letztes Jahr die Fahrradkette ein Loch in die Leinenhose gerissen, und ich habe sie dann einfach bis auf kurz unter die Knie gekürzt. Jetzt sieht sie aus wie deine, und daher auch irgendwie wie eine Culotte.
    Ich will ja diesen Sommer ganz extrem werden, und einen echten Hosenrock nähen, wo man wirklich nicht sieht ob es Hose oder Rock ist.

    • schurrmurr sagt:

      Hallo, das Einklemmen einer Hose in der Fahrradkette ist mir auch schon passiert, musste losgeschnitten werden! Die Hose war dann aber hin.
      Schnitte für Culottes sah ich auch in dem Buch von Joshiko Tsukiori „Japanisches Modedesign zum Selbernähen“ aus dem Stiebner Verlag. Interessant, dass es diese weite Hose auch in anderen Ländern gibt.
      LG schurrmurr

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s