Kleid Ocean II nach La maison Victor

Bei meinem blauen Viscose-Nähversuch traten Probleme beim Annähen der Armausschnittpaspeln auf. Das wurde leider noch nicht gesagt. Viskose neigt sehr zum Ausfransen und lässt sich schlecht trennen. Also erst mal auf Eis gelegt.

Dazu hatte ich jetzt keine Lust. Ich will ein neues Kleid…aber flott.

Zum Glück gibt es ja einen Stoffvorrat und da war das Richtige dabei:

  
Es ist eine dünne gechintzte Baumwolle sehr leicht und von weitem wirkt sie beinahe spitzenmässig. Ich habe ihn letztes Jahr in einer anderen Farbe genäht. Mein Plan ist jetzt, nur das Oberteil von dem Modell Ocean zu verwenden. Es gefällt mir gut wegen der Ausschnittlösung in Wickeloptik. Das macht keine Probleme wie oft bei runden Ausschnitten, die gern abstehen.

Das Rockteil ist mein bewährter weiter Rockschnitt nach der Anleitung von Gretchen Hirsch. 

Inzwischen bin ich schon weit gekommen und so ein verkorkstes Probeteil ist gar nicht schlecht, da sieht man worauf man achten muß. Die Schulterpartie habe ich stärker eingereiht…an beiden Seiten auf Ca. 8cm Breite. Das ging hier besser als bei der flutschigen Viscose.

  
Jetzt hoffe ich nur das Rockteil und Oberteil zusammenpassen und in die Seitennaht muß wohl noch ein Reißverschluss rein. Oder nähe ich doch erstmalig den Gummizug in der Taille?

Ja ja die Taille, die muß nun doch noch genauer angepasst werden. Auf dem Foto sieht es jetzt so aus,,sitzt aber noch nicht optimal.

Im Nähkontor bekam ich den Tip, das Kleid in der Taille etwas zu verschmälern und das Rückenteil habe ich etwas eingekürzt.

jetzt sieht es so aus und trägt sich bei dieser Sommerhitze sehr angenehm.

  
Den Schnitt Nähe ich noch einmal, ginge auch als Bluse, unten evtl. mit einem Beleg.

3 Kommentare zu “Kleid Ocean II nach La maison Victor

  1. Christine sagt:

    Sehr hübsch…. das würde ich gerne fertig sehen.
    LG
    Christine

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s