Kleid Ocean III nach La maison Victor

Im Juli 2015 nähte ich das erste Kleid Ocean, wobei das aus einem blauen Viskosestoff von thatcher’s ein UFO blieb. Demnächst werde ich mir das noch mal ansehen. Vielleicht ist es ja noch zu retten.

Ein weiteres Kleid aus einem dunkelblauen Stoff mit weißem Druck gefiel mir ganz gut, wenn auch das Oberteil etwas blusig geriet. An den Seiten war es auch zu weit. Ich nahm etwas Weite weg und nähte es enger, wobei diese Weite im Taillenbereich bei dem Modell sicher gewollt war. Doch oft weiß man ja nicht, ob einem das steht.

  

Jetzt fand ich endlich Zeit und kürzte nun die Schnitteile erheblich. Ich habe nämlich eher einen kurzen Oberkörper. Meine Rückenlinie beträgt Ca. 40 cm. Deshalb bilden sich bei mir im Rücken oft Falten. 

Gekürzt habe ich die Schnittteile durch wegfalten.

  
Hier die gekürzte Oberteil Version in einem rosafarbenen eher leinenartigen EditStoff. Die Schultern sind relativ breit, da muß ich den Schnitt etwas  schmaler machen. Allein mit einreihen, komme ich da nicht hin.

  
Beim Annähen von Oberteil und Rock stellte ich fest, dass beim Oberteil zuviel Weite vorhanden war. Ich nähte Größe 40…das muß ich noch mal prüfen, ob eine 38 auch reicht.

Die Taillenlinie muß noch besser angepasst werden, doch sonst bin ich mit der Verarbeitung des Oberteils zufrieden. Ich stelle auch fest, dass ich die Nähanleitung aus dem Heft erst jetzt richtig verstanden habe. Der Beleg am Rückenteil ist mir jetzt besser geraten und wurde auf der Nahtzugabe festgesteppt.  So ein leinenartiger Stoff lässt sich  besser nähen als ein dünner. Bei dem blauen Kleid hatte ich immer das Problem, dass der angeschnittene Beleg nicht an seinem Platz blieb. Das muß ich verbessern.

Für mich könnten die Schultern etwas schmaler sein, ich hatte zwar die Partie eingereiht, doch vielleicht nicht genug. Ich habe jetzt auf der Nahtzugabe ein kurzes Gummiband festgesteppt.

 

Dann gibt es vorne an der Schulter mehr Falten. 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s