Bustierkleid Rosalie Nr. 2 aus 1 Schnitt 10 Kleider

Bei  Stoff Ideen fand ich vor kurzem diesen Stoff

  
Und er ist einfach toll ….sieht so Retro aus und nach Sommer. Ich kaufte ca. 1,6m bei einer Breite von 1,15 m…doch was daraus nähen?

Mir fiel der Schnitt für das Bustierkleid von Laura Hertel aus 1 Schnitt 10 Kleider ein, dafür müsste die Stoffmenge reichen.

  
 

 
 

Das Rockteil ist schon angefangen… 

Bin sehr gespannt wie es wird, weil der Stoff zwar eine Festigkeit hat, doch es ist kein Batist.

Hier das Oberteil mit angenähtem Bund.


  

Das Einnähen des Nahtreißverschlusses kenne ich so, dass er bei völlig offener Rückennaht angebracht wird. Laura beschreibt das in ihrem Buch anders….auf jeden Fall muß der Bund des Rockes hinten bündig sein. Hier ist in dem Buch eine kleine Ungenauigkeit beim Kleid Rosalie, denn auf Seite 42 wird der Nahtreißerschluß so beschrieben, wie ich ihn kenne.

Inzwischen habe ich mir überlegt, das Kleid nicht zu füttern. Nur das Oberteil werde ich Doppeln. Der Stoff reicht dafür aus.

Jetzt ist es endlich gesäumt…sogar mit dem Blindstich meiner Nähmaschine…und gebügelt.


Retrostoff aus England: Stoff Ideen, Filiale Berlin

2 Kommentare zu “Bustierkleid Rosalie Nr. 2 aus 1 Schnitt 10 Kleider

  1. undiversell sagt:

    So ein Retrostoff könnte mir auch gefallen. Sieht toll aus dein Kleid. LG Undine

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s