Uli Richter im Kulturforum

Ende Dezember hat Uli Richter, der bekannte Berliner Modedesigner runden Geburtstag…er wird 90 und wohl aus diesem Anlaß ist ihm im Kunstgewerbemuseumeine Ausstellung gewidmet. Schon vor längerer Zeir hat er dieser Einrichtung seine umfangreiche Sammlung an Kleidern, Zeichnungen und Fotos überlassen.

Uli Richter ist ein Quereinsteiger…angefangen hat er in den 40er Jahren mit einer Drogistenlehre wurde dann nach dem KriegTextilkaufmann und absolvierte ein Volontariat im Modehaus Horn, das es heute längst nicht mehr gibt.

Dort wurde ihm der Verkauf wohl zu langweilig und er erstrebte es, selbst Mode zu machen…informierte sich bei den Schneiderinnen im Haus, die gaben ihm entscheidende Tips und als Autodidakt legte er los…dabei konnte er selbst nicht nähen. In seinem Umfeld gab es aber Leute, die ihm halfen, seine Ideen umzusetzen. In der Berliner Abendschau gab es kürzlich einen Bericht, das er auch heute noch Kundinnen hat, für die er Mode entwirft und in exklusiven Schneiderateliers nähen lässt.

Ich will hier nicht alles erzählen….am besten reingehen und staunen, wie Uli Richter Frauen wie Ruth Brandt, Gracia Patricia und Männer Frauen ab den 60ern im damaligen West-Berlin angezogen hat. Ja er produzierte auch Herrenmode .Zu sehen sind sehr schöne Kostüme, Mäntel und Kleider, darunter auch das mit dem er einen Preis beim Baumwoll Wettbewerb gewonnen hat. Es ist auch ein Dejavu mit dem alten West-Berlin.

Sein erstes Kleid Marcelle, in dunkelblau mit Plisserock und weißer Garnitur am Ausschnitt mit dem sein. Erfolg begann, ist in einer Replik ausgestellt.

Heutige Modemacher, die er unterrichtet hat, zeigen in der Ausstellung wie sie seine Modelle variiert haben.

Eine sehr sehenswerte Ausstellung. Zur Fashion Week gibt es Sonderföhrungen und das ganze läuft noch bis Anfang März 2017.

Im Modehaus Horn kaufte ich früher auch..war ein sehr exklusiver Laden…doch Uli Richter war da längst nicht mehr da und hatte sein eigenes Atelier am Kurfürstendamm.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s